Vita – Ingeborg Friedmann

Kita-Beratung mit über 25 Jahren Erfahrung

Wer begleitet Sie?

 

Das finde ich immer eine spannende Seite und folgendes können Sie hier über mich erfahren:

 

Ich selbst bezeichne mich gerne als ein Mädel vom Lande, eine Landwirtstochter sozusagen. Obwohl für meine Eltern Bildung Priorität hatte, kostete es mich doch einiges an Überzeugungskraft, auf das Gymnasium gehen zu dürfen.

 

Im Anschluss daran absolvierte ich meine Ausbildung zur staatl. anerkannten Gymnastiklehrerin.

 

Dank meiner Hartnäckigkeit in jungen Jahren war es mir mit Anfang 30 noch möglich, ein Studium zur Dipl. Heilpädagogin anzuhängen. Mein Wissenshorizont durfte sich erweitern und ich lernte die Menschen noch mehr so anzunehmen, wie sie sind.

 

Als ich auf die Psychosynthese aufmerksam wurde, sah ich in ihr das geeignete Handwerkszeug, all diese verschiedenen Aspekte zusammenzubringen. Ich wurde Psychosynthesetherapeutin und kurz darauf folgte die ergänzende Ausbildung zur Energetischen Heilerin. Alle Ausbildungen prägten mich in meiner Person, und diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter.

 

Bewegung und Ausdruck prägen und begleiten meine Arbeit bis heute, sei es in der Einzelberatung oder auch mit Gruppen.

 

2016 war es soweit: Ich entschied mich eine eigene Beratungspraxis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Karlsruhe zu eröffnen. Hier bin ich von Herzen gerne tätig.

 

Mittlerweile kann ich auf über 30 Jahre Erfahrung im pädagogischen Bereich zurückblicken. 30 Jahre mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten Bereichen. Von der Frühförderstelle bis zur Seminarleitung „Persönlichkeitsentwicklung für Erwachsene“ reicht mein Spektrum. Das erstaunt mich manchmal selbst, aber macht mich auch stolz.

 

Seit vielen Jahren bin ich als Coach, Referentin und auch Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen tätig. Das Arbeitsfeld „Kindertageseinrichtung“ ist mir bestens von unterschiedlichen Seiten vertraut. Seit 2021 kann ich auch als Evaluatorin für das KTK-Bundesrahmenhandbuch (QM) tätig sein. Dies ist ein weiterer Baustein in meinem Angebot für Sie.

 

Zudem bin ich Mitglied der Deutschen Psychosynthese-Gesellschaft sowie im „Forum K 17“ in Karlsruhe.

 

 

Kundenstimmen

„Glück war es, dass wir Sie als Referentin gewählt haben.“

„Wir hatten und haben in Ihnen eine wunderbare Lernbegleiterin.“

„Es war Arbeiten ohne Druck, gerne hätte ich noch einen weiteren Fortbildungstag gehabt.“

„Jetzt schon werden mir diese Stunden fehlen, aber ich kann von den Erkenntnissen und Impulsen zehren.“

„Die Sitzung bei Ihnen hat viel in mir bewegt.“

Psychosynthese Vita Ingeborg Friedmann

Ingeborg Friedmann