Friedmann Psychosynthese Karlsruhe | Stress mit Psychosynthese bewältigen
Mein Verständnis von Beraten – Begleiten – Stärken steht auf den Säulen der Heilpädagogik, der Psychosynthese und der Bewegungsentfaltung.
Ingeborg Friedmann, Heilpädagogik, Psychosynthese
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Stress mit Psychosynthese bewältigen

Braune Holzkugel liegt ruhig in einer Hand

Stress mit Psychosynthese bewältigen

Unserem Mobiltelefon schenken wir mehr Aufmerksamkeit als unseren Mitmenschen, der Chef schickt Sonntagabend eine E-Mail, auf dem Schreibtisch türmen sich die Papierberge und die Familie verlangt auch ihre Aufmerksamkeit. Für ganze Generationen sieht so der Alltag aus. Selbst Kinder erfahren schon Leistungsdruck.

In meiner Tätigkeit als Diplom-Heilpädagogin kann ich mit verschiedenen Methoden Eltern und Pädagogen beim Bewältigen des täglichen Stresses unterstützen. Wie Sie sich Kompetenzen zur Streßbewältigung aneignen können, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Basis meiner Methodik

Meine Arbeit gründet auf den Erkenntnissen der Psychosynthese. Das aus meiner Sicht essentielle Element des modernen Stressmanagements? Bewegung!

Psychosynthese-Grafik

Foto: Das Psychosynthese-„Ei“

Über Bewegungserfahrungen beruhend auf der Loheland-Gymnastik entwickeln meine Klienten ein Gefühl dafür, dass Ihr Körper aus mehr besteht als nur aus Muskeln. Denn auch das seelische Empfinden drückt sich über den Leib aus. Darüber werden als erstes Streßsymptome wahrgenommen. Um diese Streßsymptome regulieren zu können, biete ich alltagstaugliche Methoden zur Selbsthilfe an.

Wie sieht meine Methodik in der Praxis aus?

Viele Klienten kommen mit physischen Folgen von Stress in meine Praxis. Statt jemand aufzusuchen und sich seine Rückenschmerzen einfach wegkneten lassen zu wollen, suchen meine Klienten mich aus einem anderen Grund auf: Wir kümmern uns in einer Gesprächssituation gemeinsam um den Schmerz, um die Frage, wie sich dieser anfühlt – ich massiere also nicht, sondern frage. Als erstes arbeite ich mit meinen Klienten daran, deren Körpersymptome näher kennenzulernen: Handelt es sich um ein Ziehen oder um ein Druckgefühl? Fühlt sich der Schmerz wie ein Kloß oder ein Klumpen an, ist er warm oder kalt, rau oder weich? Schmerzempfinden läßt sich oft auf ein Konzept im Kopf zurückführen, welches ich greifbar machen möchte. Ich personalisiere den Schmerz und befrage ihn (das geht tatsächlich) ganz aktiv: Was brauchst Du?

Erste Schritte zum Kontakt mit dem eigenen Körper

Am Anfang möchten viele Klienten den Schmerz wie erwähnt einfach nur so schnell wie möglich loswerden – was nachvollziehbar ist. Das bedeutet aber nur, dass sie das Schmerzempfinden auf eine andere Ebene verlagern. Mir geht es jedoch um die Suche nach dem einen Bedürfnis, das auch ein ganz kleines sein kann, wie: Ich brauche Kontakt! Ich brauche Bewegung! Dann steht der Impuls fest: Ich sorge für mich, und und versuche nicht, die Verantwortung zur Regulierung an jemand anderes abzugeben.

Wenn jemand beispielsweise an dem Gefühl eines Kloßes im Hals leidet, gebe ich ihm unterschiedliche Materialien zur Hand, große oder kleine Holz- oder Kupferkugeln, einen Igel-Ball, vielleicht auch einen Filzball. Es geht um das haptische Erleben. Allein dieses hilft tatsächlich oft schon, dass die Klienten wieder richtig Durchatmen können. „Oh, der Kloß wird kleiner!“, höre ich dann. Dieses Aha-Erlebnis und die Frage, wie meine Klienten eben dieses in ihren Alltag hinübertransportieren können, möchte ich mit meiner Arbeit vermitteln. Dieses typische „Ist doch nicht so schlimm“-Mentalität soll im besten Fall der Vergangenheit angehören. Viel kraftvoller ist die Frage: „Was brauche ich jetzt, damit ich mich besser fühle?“

Habe ich Sie neugierig machen können? Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, dann freue ich mich über eine Rückmeldung von Ihnen. Bitte füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Kontaktformular aus. Ich melde mich dann umgehend bei Ihnen.

 

 

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